Bildergalerie Archiv 2012

Anti-Nazi-Demonstration in Plauen, 14.04.2012

2000 Menschen kamen am 14. April 2012 in Plauen zusammen, um friedlich gegen den jährlichen rechtsextremen „Trauermarsch“ zu protestieren. Viele Bündnisgrüne waren mit vor Ort, u.a. die Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, die sächsische Fraktionschefin im Landtag Antje Hermenau, Katharina Weyandt vom Landesparteirat und der Landesvorstandssprecher Volkmar Zschocke.

 
 

Demonstration am Brandenburger Tor zum Equal Pay Day, 23.03.2012

Der Tag der Entgeltgleichheit, der Equal Pay Day, fand am 23. März statt. So lange müssen Frauen arbeiten, um das durchschnittliche Jahreseinkommen zu erzielen, das Männer bereits am 31.12. des Vorjahres erreicht haben. Unverändert war der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen in Deutschland 2011 um 23 Prozent niedriger als der von Männern. Dieser Lohnabstand verändert sich nicht. Aller öffentlichen Skandalisierungen – und auch den steigenden Qualifikationen der Frauen zum Trotz. Nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gibt es kein anderes europäisches Land, in dem das Lohngefälle zwischen Frauen und Männern so groß ist wie in Deutschland.

Monika „zeigt Bein“ im Rahmen der Kampagne „Zeig Dein Bein für Minenopfer“, Berlin 20.03.2012

Seit 2010 ist die Internationale Konvention zum Verbot von Streumunition in Kraft. Sie ist neben dem Verbot von Landminen der zweite große Erfolg einer zivilgesellschaftlichen Kampagne, die es geschafft hat, den Stillstand der staatlichen Abrüstungspolitik zu überwinden.

Veggie-Day, Leipzig 22.02.2012

Auf Initiative des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen fand am 22.2.
Aschermittwoch 2012 bereits der zweite Veggie-Day in Leipzig statt. Auch
diesmal wieder sollte für eine andere Ernährung geworben werden, um damit
dazu beizutragen, dass der Fleischkonsum reduziert wird. Nicht durch Zwang
sondern über Aufklärung und Anreize.

Zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen Nazis, Dresden 13.02.2012

Der bunte, zivilgesellschaftliche Protest in Sicht- und Hörweite gegen den Nazi-Aufmarsch anlässlich des Jahrestages der Bombardierung Dresdens war ein voller Erfolg: Alle demokratischen Kräfte gemeinsam verhinderten mit vielfältigen Aktionen, dass die Nazis ihren geschichtsverfälschenden Opferkult öffentlichkeitswirksam pflegen konnten. Dank der friedlichen Blockaden konnten die Rechtsextremen nur eine sehr kleine Runde drehen. Mit rund 1.500 Personen konnten die Nazis auch weit weniger Teilnehmer mobilisieren als noch in den vergangenen Jahren, obwohl sie sich diesmal auf ein Datum konzentrierten. Die Beteiligung an den Gegendemos hingegen war überwältigend.

Fachgespräch 10 Jahre Gewaltschutzgesetz, 25.01.2012