Auf nach Berlin!

Besucherreise zum Bundestag nach Berlin am 22. Februar 2008

Am Freitag, den 22. Februar 2008, um 7 Uhr fuhr ein Bus mit vorwiegend SchülerInnen nach Berlin, um dort auf Einladung der sächsischen Abgeordneten Monika Lazar den Bundestag zu besichtigen. Mit dabei waren die Gewinner des Onlienplanspiels „Wohin mit den Millionen?“ vom Werner-Heisenberg-Gymnasiums, SchülerInnen vom Kreativgymnasium BIP und eine Gruppe MigrantInnen aus Borna.

Nach der Besichtigung der eindrucksvollen Glaskuppel ging es direkt in den Plenarsaal, in dem die Debatte um Integrationspolitik hohe Wellen schlug. Während in den Reden von CDU und SPD die Regierungspolitik gelobt wurde, kam von PolitikerInnen der Grünen und der Linkspartei scharfe Kritik. Wir merkten schnell, dass Zwischenrufe zumindest bei diesem Thema so selten nicht sind und dass man Zwischenfragen auch ablehnen kann. Auch die sich ständig abwechselnden Stenographen und die Saaldiener im Frack erregten Aufmerksamkeit.

Im folgenden Gespräch berichtete Monika Lazar davon, wie sie erst zu Bündnis90/Die Grünen und sehr viel später in den Bundestag kam. Dann war Platz für Fragen: Müssen die Politiker reden? Schreiben sie ihre Reden selbst? Dürfen während der Sitzung SMS geschrieben werden? In sehr angenehmer Atmosphäre antwortete Monika Lazar auf alle Fragen und erklärte den typischen Ablauf der Sitzungswoche.

Als die „Gruppe Lazar“ vom Essen im Paul-Löbe-Haus zurückkam, konnten wir „unsere Abgeordnete“ zufällig im Bundestags-TV reden sehen. Dieselbe Abgeordnete, die uns eine Stunde zuvor noch Rede und Antwort gestanden hatte und die immer noch am liebsten Fahrrad fährt. Vielleicht war das Fazit, das die meisten mitnahmen: „Die ist ja ganz normal.“ Viele der SchülerInnen waren jedenfalls beeindruckt von Natürlichkeit der Politikerin.

Den Nachmittag konnten die Jugendlichen zur Erkundung Berlins nutzen und einige fanden die Begegnung mit dem Rapper Bushido noch spannender als den mit der Abgeordneten. Alles in allem eine rundum gelungene Fahrt. Vielen Dank nochmal für die Preisverleihung am Heisenberggymnasium und für die Ermöglichung dieser Tagesreise!

[Zurück]

[Zur Seite "Besuch im Bundestag" ]

 

 

 

 

 

 

UNSER TIPP:
www.cityboundberlin.de

Berlin auf ungewöhnliche Weise entdecken! Ob auf spannenden Rallyes oder im Kanu durch Berliner Lebenswelten; ob von den Gipfeln der Stadt oder im finsteren Untergrund - Intensive Eindrücke von der Metropole und ihren Menschen sind der Gewinn!

City Bound Berlin e.V. organisiert seit 1994 Angebote, die erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen ermöglichen und nutzt dabei die Chancen der Großstadt.
Auf Stadtrallyes, Kanutouren und Kletteraktionen haben die TeilnehmerInnen von City Bound-Aktionen Gelegenheit, selber aktiv zu werden, sich und die Gruppe auf ungewohnte Weise zu erleben, sich auszuprobieren und neue Perspektiven zu entwickeln. Erfahrene City Bound-Trainer leiten diesen Prozess.

[Noch mehr Infos]