Auf nach Berlin!

Die Bundestagsfraktion ist für alle offen. Besuchen Sie mich und meine Mitarbeiterinnen und KollegInnen. Treffen Sie bündnisgrüne Abgeordnete.

Nehmen Sie an politischen Diskussionsrunden teil.

Bestaunen Sie die alte und neue Architektur im politischen Berlin. Speisen Sie im Reichstag.

Wer die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen kennen lernen will, fragt in meinem Wahlkreisbüro nach, ob und wann eine Möglichkeit für einen Berlinbesuch besteht.

Jedes Mitglied des Bundestages erhält pro Jahr ein bestimmtes Kontingent, Besuchergruppen aus dem Wahlkreis einzuladen. Wichtig dabei ist: Es muss sich eine Gruppe zusammenfinden. Anfragen von Einzelpersonen können leider nicht bearbeitet werden.

Bei der Organisation dieser Reisen und Besuche einer Plenumssitzung hilft auch der Besucherdienst der Fraktion. Er kümmert sich um Führungen und Informationsvorträge, betreut die Besuchergruppen und informiert die Gäste über Struktur und Arbeitsweise der Fraktion.

Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger können über mein Regionalbüro Chemnitz auch eine mehrtägige Fahrt des Bundespresseamtes (BPA) nach Berlin durchführen. Feste Programmpunkte dieses Besuches sind das Bundespresseamt, Gespräche mit Abgeordneten des Bundestages sowie mit Experten der Ministerien.
Besuchergruppen können Programmwünsche äußern und lernen Gedenkstätten, Museen, Ausstellungen kennen.

[Broschüre: Informationsfaltblatt "Besuch beim Deutschen Bundestag 2007"]

Weitere Informationen und Anmeldungen:

Monika Lazar, MdB
Regionalbüro Südwestsachsen
Steffi Zaumseil, Mitarbeiterin
Theaterstraße 76
09111 Chemnitz

Tel.: 0371 - 66 62 69 70
Fax: 0371 - 66 62 69 71

E-mail: monika-lazar@wk2.bundestag.de

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Bildungsreise zum Bundestag nach Berlin am 06.03.2009

Am Morgen des 06.03.2009 startete um kurz nach fünf der Bus Richtung Berlin. Die Fahrt begann in Chemnitz mit Zwischenstopps in Meißen und Riesa um die restlichen Fahrgäste einzusammeln. - Nach einer informativen Busfahrt kamen wir dann um halb elf am Reichstag in Berlin an. Damit war unser erster Besichtigungspunkt erreicht und wir wurden in den Reichstag „eingeschleust“. Wir besuchten das Plenum und verfolgten eine Debatte zum Thema „Wirtschaftskrise“. Anschließend, von 12 bis 13 Uhr gab es eine Diskussionsrunde mit der Bundestagsabgeordneten Monika Lazar. Dabei stellte sie ihren Alltag als Politikerin vor und beschrieb kurz ihren persönlichen Werdegang... [lesen]

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Besucherreise zum Bundestag nach Berlin am 22.02.2008
 
Am Freitag, den 22. Februar 2008, um 7 Uhr fuhr ein Bus mit vorwiegend SchülerInnen nach Berlin, um dort auf Einladung der sächsischen Abgeordneten Monika Lazar den Bundestag zu besichtigen. Mit dabei waren die Gewinner des Onlienplanspiels „Wohin mit den Millionen?“ vom Werner-Heisenberg-Gymnasiums, SchülerInnen vom Kreativgymnasium BIP und eine Gruppe MigrantInnen aus Borna... [lesen]

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Chemnitzer BürgerInnen bei Monika Lazar in Berlin

Politisch interessierte BürgerInnen aus Chemnitz waren am 17./18.10.2007 auf Einladung von Monika Lazar MdB, in Berlin. Die Gedenkstätte "Wannsee Konferenz", das Auswärtige Amt, das Europäische Haus und der Bundestag stand den Teilnehmerinnen mit Informationsgesprächen, Besichtigungen und Diskussionen zur Verfügung.

Drei Teilnehmerinnen schrieben uns ihre Eindrücke auf: [Briefe lesen].

Chemnitzer in Berlin

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Tagung für politisch Interessierte auf Anregung Frau Lazars vom 03. bis 04.11.2006 in Berlin

Wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen... wieviel Sinn für das Detail und welche Vorarbeit in diesen beiden Tagen stecken würden, ließ uns schon das Programm mit seiner Themenfülle erahnen... [lesen]

Berlinbesuch

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Erlebnisbericht einer Reisegruppe in den Bundestag im April 2006

Unser Kurztrip nach Berlin

Berlin ist für die meisten von uns ja nun kein unbeschriebenes Blatt, aber am Freitagmorgen, den 07.04.06, startete unsere Gruppe in ein politisches Wochenende der besonderen Art, welches uns neue Blickwinkel auf Berlin eröffnen konnte. Angefangen mit der ca. einstündigen Teilnahme an einer Plenarsitzung, trafen wir Monika Lazar zu einer privaten Gesprächsrunde.

Neben der Besichtigung des "Denkmals für die ermordeten Juden Europas" war die Stadtrundfahrt entlang politischer Brennpunkte ein Höhepunkt
unseres 2-tägigen Ausfluges. Die Reisegruppe einschließlich des "Local Organizing Committee Leipzig" von Up With People dankt Monika Lazar sowie dem Organisationsteam sehr herzlich für das mitreißende Wochenende und die unvergesslichen Eindrücke.


Besuch im Bundestag

Foto zum Vergrößern bitte anklicken.

 

[Zur Kontaktseite]

 

 

 

 

 

 

UNSER TIPP:
www.cityboundberlin.de

Berlin auf ungewöhnliche Weise entdecken! Ob auf spannenden Rallyes oder im Kanu durch Berliner Lebenswelten; ob von den Gipfeln der Stadt oder im finsteren Untergrund - Intensive Eindrücke von der Metropole und ihren Menschen sind der Gewinn!

City Bound Berlin e.V. organisiert seit 1994 Angebote, die erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen ermöglichen und nutzt dabei die Chancen der Großstadt.
Auf Stadtrallyes, Kanutouren und Kletteraktionen haben die TeilnehmerInnen von City Bound-Aktionen Gelegenheit, selber aktiv zu werden, sich und die Gruppe auf ungewohnte Weise zu erleben, sich auszuprobieren und neue Perspektiven zu entwickeln. Erfahrene City Bound-Trainer leiten diesen Prozess.

[Noch mehr Infos]