Rückblick: „Zehn Jahre Prostitutionsgesetz. Prostitution – ein Beruf wie jeder andere?“

Veranstaltungsbericht, 19.10.2012

Zehn Jahre Prostitutionsgesetz. Prostitution – ein Beruf wie jeder andere? Prostitution ist kein Beruf wie jeder andere. Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass er unter rechtsstaatlichen und menschenwürdigen Bedingungen ausgeübt werden kann. Aus diesem Grund wurde vor zehn Jahren unter Rot-Grün das Prostitutionsgesetz beschlossen. Dies war ein wichtiger Schritt, um die rechtliche und soziale Situation der Prostituierten zu stärken.
 
Durch die Aufhebung der Sittenwidrigkeit hat ein gesellschaftliches Umdenken stattgefunden. Jetzt müssen wir prüfen, inwieweit das Gesetz seine Ziele im Einzelnen erreicht und wie es weiter verbessert werden kann. Zu diesem Zweck haben wir am 19.10.2012 ein öffentliche Veranstaltung durchgeführt, bei der PolitikerInnen im Austausch mit SexarbeiterInnen, WissenschaftlerInnen und JuristInnen die Erfahrungen mit dem Gesetz kritisch hinterfragten und gemeinsam Verbesserungsvorschläge besprachen.

Weitere Informationen:
www.gruene-bundestag.de