"Heute die Rente von morgen sichern"

Veranstaltungsbericht, 03.10.2102

Veranstaltung zum DGB-Rentenkonzept am 02.10.2012 in Dresden

Was bedeutet Rentengerechtigkeit heute? Wie könnte ein zukunftsfähiges Rentenkonzept aussehen? Der DGB hat dazu einen Vorschlag ausgearbeitet, der am 2.10.2012 in Dresden mit sächsischen Bundes- und Landtagsabgeordneten diskutiert wurde.
In einigen Punkten stimmt die grüne Bundestagsfraktion dem DGB zu, bei anderen vertreten wir eine abweichende Meinung. Hinzu kommt, dass auch innerhalb unserer Fraktion nicht zu allen Fragestellungen einheitliche Positionen bezogen werden.

So lehne ich, ebenso wie der DGB, die Rente mit 67 ab, während der größere Teil unserer Fraktion sie befürwortet. Für mich wäre eine Rente mit 67 nur dann akzeptabel, wenn passende Arbeitsplätze für Ältere in ausreichender Zahl angeboten würden. Anderenfalls ist das Vorhaben nur ein getarntes Rentenkürzungsprogramm. Das Vertrauen der BürgerInnen in das Rentensystem ist ohnehin gesunken, weshalb ich weitere Absenkungen des Rentenniveaus sozial nicht verträglich fände. 

Eine Absenkung des Rentenniveaus will auch der DGB vermeiden. Deshalb fordert er, den Rentenbeitrag im kommenden Jahr nicht zu senken, sondern schrittweise zu erhöhen, um eine „Demographie-Reserve“ zu schaffen. Unsere Fraktion hält dies nicht für den besten Weg, da es nur den gegenwärtigen Stand erhalten könnte. Dieser ist jedoch für die GeringverdienerInnen höchst unbefriedigend. Altersarmut kann auf diese Weise nicht vermieden werden. Außerdem bricht die Basis der soliden BeitragszahlerInnen durch viele prekäre Beschäftigungsverhältnisse und Niedriglohnjobs immer mehr weg. Insofern plädieren wir langfristig für eine Verbreiterung dieser Basis durch eine Bürgerversicherung, in die alle einzahlen.

Für Geringverdienende sowie Menschen mit Erziehungszeiten (meist Frauen) und unterbrochenen Erwerbsbiographien brauchen wir außerdem eine steuerfinanzierte Garantierente. Ihre Höhe muss eine gesellschaftliche Teilhabe und ein würdevolles Leben ermöglichen. 


Weitere Informationen:

Veranstaltungsbericht des DGB

Weitere Informationen zum DGB-Konzept

Garantierente – grünes Konzept gegen Altersarmut