Gespräch mit dem Schulleiter der 16. Schule Leipzig

Veranstaltungsabericht, 19.12.2013

Am 09.12. besuchte ich die 16. Oberschule im Osten von Leipzig, um mit dem Schulleiter Herrn Hempel über allgemeine Rahmenbedingungen für Schule sowie über die spezifischen Problemlagen von Migrantinnen und Migranten zu sprechen. Daneben nahmen noch eine Schulsozialarbeiterin sowie die Fachbereichsleiterin für „Deutsch als Zweitsprache“ an dem Gespräch teil.

Die 16. Oberschule hat einen Anteil von SchülerInnen mit Migrationshintergrund von etwa 50% aus rund 40 Ländern, was für Leipzig und Sachsen ein hoher Anteil ist. Die Oberschule ist Teil des Projekts "Schule mit Zukunft Leipzig Ost", welches viele positive Auswirkungen auf die schulische und außerschulische Arbeit hat. Dank dieses Projekts können sich unter anderem mehrere SozialarbeiterInnen um die Belange der SchülerInnen kümmern. Natürlich wurden auch einige Wünsche an die Politik formuliert: eine bessere Durchsetzung der Schulpflicht, adaptierte Prüfungen für SchülerInnen, die weniger als sieben Jahre in Deutschland leben, und eine bessere Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse.