Freundschaftsspiel des DOSB-Inklusionsteam gegen den FC Bundestag am 2. April 2015

Veranstaltungbericht, 10.05.2019

Am 2. April war ich als Zuschauerin beim Freundschaftsspiel der inklusiven Fußballmannschaft des DOSB gegen den FC Bundestag, die fraktionsübergreifende Mannschaft des Deutschen Bundestags. Am Rande des Spiels und danach diskutierten wir über den aktuellen Stand der Inklusion im Sport. Zehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention haben wir bereits viele Fortschritte gemacht, aber es gibt auch noch viel zu tun. Die Barrierefreiheit von Sportstätten ist längst noch nicht überall gegeben, das müssen wir ändern. Ich hoffe, dass auch die Special Olympics World Games, die 2023 in Berlin stattfinden werden, mehr Aufmerksamkeit für das Thema mit sich bringen und mit zum Ziel einer vollständigen Inklusion für Menschen mit Behinderung beitragen.
Mehr dazu: www.dosb.de