Besuch der Bundespolizei in Bad Düben am 11. Oktober 2016

Veranstaltungsbericht, 30.11.2016

Am 11. Oktober besuchte ich die in Bad Düben im Landkreis Nordsachsen stationierte Bundespolizeidienststelle. In großer Runde berichtete die Leitung vor Ort über vergangene Einsätze. So unterstützten die BeamtInnen vor gut einem Jahr in Passau die Behörden vor Ort bei der Ankunft der zahlreichen Geflüchteten.  An langen Tagen und Nächten machten die BeamtInnen prägende Erfahrungen und erfuhren viel Dankbarkeit. Aber auch Probleme wurden benannt: Zunehmend werden die PolizistInnen im Einsatz mit Schmähungen, verbalen Entgleisungen und Übergriffen konfrontiert. Diese Umstände sind für sie zeitweise an der Grenze des Zumutbaren. Wie sich das anfühlt, kenne ich leider zu Genüge.

Die Fertigstellung des Umbaus eines Gebäudes im Gelände, der seit mehreren Jahren mit Netzen verhüllt einer Entscheidung harrt, habe ich als Hauptanliegen der Dienststellen-Verantwortlichen mit nach Berlin genommen. Der Umbau wird dringend für technische und personelle Erweiterungen gebraucht.