02.07.2013: „Der heiße Grill“ – Leipziger Grüne beweisen neben vegetarischen Kochkünsten echte politische Alternativen

Am 02.07.2013 luden der Stadtjugendring Leipzig e. V. und die „junge VHS“ der Volkshochschule Leipzig unter dem Motto „Der heiße Grill - Gib deinen Senf dazu“ Jugendliche zu einem Grillduell der Leipziger DirektkandidatInnen für die Bundestagswahl 2013 ein. Die Veranstaltung fand rege Teilnahme, nicht nur unter Jugendlichen und war eine Möglichkeit direkt mit den PolitikerInnen in Kontakt zu kommen.  Monika Lazar, unsere Kandidatin für den Wahlkreis Süd, kochte gemeinsam mit Wolfgang Tiefensee (SPD) einen vegetarischen Nudelsalat mit Bratwurst. „Wir wollen ja schließlich im September gemeinsam regieren“, so Monika auf die Frage, ob sie denn mit ihrem Team zufrieden sei. Tiefensee lieferte noch die passende Metapher: „Beim Zwiebelschneiden muss ich nicht weinen, bei der Politik manchmal schon.“

Mit dem reichhaltigen Fleischangebot war Monika als langjährige Vegetarierin sicher alles andere als glücklich. Anmerken konnte man ihr das nicht, denn uns ging es um die Darstellung des grünen Wahlprogramms: bessere Arbeitsbedingungen, Mindestlohn, Abschaffung des Betreuungsgeldes und Ausbau der Kitaplätze, mehr Lärmschutz. Das sind grüne Projekte, die Monika umsetzen will, wenn sie wieder in den Bundestag gewählt wird. Außerdem gab es die Frage nach dem bedingungslosen Grundeinkommen als eine mögliche Vision für die Zukunft. Auch hier konnte Monika als einzige Kandidatin von sich behaupten, sich ernsthaft und kontrovers mit dem Thema in verschiedenen Gremien auseinander gesetzt zu haben. Deshalb gewann sie am Ende die Abstimmung, an der alle Anwesenden ihre Kreuze wie zur Bundestagswahl abgeben durften, mit rund 30%.

Eine Jury aus Jugendlichen bewertete das zubereitete Essen der Grillteams und vergab mit den maximalen 24 Punkten die Bestnote an das Team Lazar/Tiefensee. Knapp dahinter kamen die Teams Czich/Nagler (22 Punkte) und Gruner/Bokor (20 Punkte).

Insgesamt war es eine nette Veranstaltung, leider sind nicht alle KandidatInnen gleichberechtigt zu Wort gekommen – so hatte Stefanie Gruner, unsere Kandidatin für den Wahlkreis Nord, und einige andere KandidatInnen der kleineren Parteien nur einmal die Möglichkeit etwas zu sagen.

Fazit: Grüne überzeugen mit echten Reformideen, Authentizität und einen unzweifelhaft guten Geschmack. Bleibt zu hoffen, dass die WählerInnen das im September genau so sehen...