"Vorlesetag" mit prominenten Politikern in Kinder- und Jugendeinrichtungen auch in Leipzig

Pressemitteilung, 17.11.2015

Auch in diesem Jahr findet wieder der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen in Kinder- und Jugendeinrichtungen statt. Am 20. November werden prominente Persönlichkeiten aus dem Bereich der Politik Kindern und Jugendlichen vorlesen.

Unterstützt wird diese bundesweite Initiative auch in diesem Jahr von der Leipziger Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen Monika Lazar.

Sie sagt dazu:

"Für mich ist auch in diesem Jahr die Teilnahme an dieser bundesweiten Aktion selbstverständlich. Ich unterstütze diese Initiative und deren Ziel Kindern und Jugendlichen das Lesen nahe zu bringen und sie dafür zu begeistern sehr gern.
Diesmal bin ich bei den Kindern der 4 d, einer Klasse der Grundschule in Connewitz, zu Gast und werde dort aus dem Buch "Dicker Hund und kleine Fische-Kwiatowskis verrückteste Fälle" lesen. Ich freue mich auf die Begegnung mit den Viertklässlern und bin auch ein bisschen aufgeregt, denn Kinderaugen und -ohren sind eine andere und kritischere Zuhörerkulisse als die bei politischen Diskussionsrunden. Ich wünsche mir, dass ich die Kinder mit diesen spannenden und auch, wie der Titel schon sagt, etwas verrückten Geschichten begeistern und sie für das Lesen interessieren kann."

Das Vorlesen am kommenden Freitag, den 20.11.2014, beginnt um 10.45 Uhr in der Grundschule in Connewitz, Zwenkauer Straße 35.