„Praxis für Politik!" - eine Aktion des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft

Pressemitteilung, 28.08.2018

Monika Lazar, sächsische Bundestagsabgeordnete, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, ist am 30. August ab 6.30 Uhr m Altenpflegeheim "Geborgenheit" im Einsatz.

Auch in diesem Jahr läuft diese Aktion des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft deutschlandweit. Diese „Schnupperpraktika“ machen es möglich notwendige politische Entscheidungen in den unterschiedlichsten Bereichen, durch eigenes Erleben und Erfahrungen besser vorzubereiten.

Auch in diesem Jahr nimmt Monika Lazar, sächsische Bundestagsabgeordnete Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an dieser Aktion teil. Dazu erklärt Monika Lazar:

"Ich folge gern der Einladung des Bundesverbandes, denn ich halte die Aktion „Praxis für Politik“ für eine ausgezeichnete Möglichkeit eigene praktische Erfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr habe ich mich für den Dienst in einer Pflegeeinrichtung entschieden. Ich freue mich auf die Gespräche mit den Pflegepersonal, den Menschen, die in dieser Einrichtung leben und das eigenes Mittun. Ich möchte wissen, wo 'klemmt es', gibt es genügend qualifiziertes Personal und fühlen sich die Menschen, die hier ihren Lebensabend verbringen, gut betreut. Diese Erfahrungen werde ich dann einbringen können, wenn meine Fraktion zu den anstehenden Aufgaben in der Pflege diskutiert und ihren Standpunkt formulieren wird."