Besuch der Streikenden von Amazon durch Monika Lazar und Jürgen Kasek am 23.12.

Pressemitteilung, 22.12.2014

Am Dienstag, den 23.12.2014 besucht die Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, begleitet  vom Landessprecher Bündnis90/ Die Grünen Sachsen Jürgen Kasek, die Streikenden vor Ort.

Dazu erklärt Monika Lazar:
"Ich unterstütze das Anliegen der Streikenden von Amazon und von verdi und werde am Dienstag, den 23.12., 10 Uhr in der Boulderhalle,  Brandenburger Straße 26, die Streikenden  besuchen. Gerade in der arbeitsreichen Vorweihnachtszeit will ich den Beschäftigten von Amazon Mut machen und ihnen den Rücken stärken, weil ich deren Forderungen unterstütze."

Der Forderung der Gewerkschaft Verdi  die Beschäftigten bei Amazon nach Tarif des Einzelhandels zu bezahlen, wird mit einem weiteren Streik Nachdruck verliehen.

Nach der Sonntagsruhe geht der Streik nun wieder weiter. Es gilt die  alte Forderung der Gewerkschaft  verdi die Beschäftigten bei Amazon nach dem Tarif des Einzelhandels zu bezahlen.
Das lehnt Amazon ab. Das Unternehmen sieht sich selbst als Logistiker und zahlt seine Beschäftigten nach diesem Tarif, der allerdings unter dem des Einzelhandels  liegt.