Aktion Perspektivwechsel der Freien Wohlfahrtsverbände

Pressemitteilung, 10.06.2014

Aktion Perspektivwechsel der Freien Wohlfahrtsverbände
Monika Lazar in der "Oase Leipzig", eine Einrichtung des Diakonischen Werkes Innere Mission Leipzig e.V. in der Nürnberger Straße 31 am 11. Juni von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Die Leipziger Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, folgt der Einladung der Liga der Wohlfahrtsverbände zur bundesweiten Aktion Perspektivwechsel. Ziel der Aktion ist es PolitikerInnen für einen Tag in soziale Einrichtungen zu schicken, um sich dort selbst einen Eindruck über die  Arbeit in den unterschiedlichen Einrichtungen, gleich on Kindertagesstätten, Schulen oder auch Pflegeeinrichtungen  zu bilden.

Dazu erklärt Monika Lazar:
"Schon seit einigen Jahren nehme ich an dieser tollen Aktion der Freien Wohlfahrtsverbände teil und ich freue mich auch in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein. Ich hatte schon einmal Gelegenheit Gast der Leipziger Oase zu sein. Tat-sächlich ist der Name "Leipziger Oase" Begriff für Nächstenliebe und gesellschaftliche Fürsorge für Menschen die sonst kein Ziel hätten um eine warme Mahlzeit zu bekommen oder Begleitung und Beratung zu finden bei all den Problemen im Alltag. Die Oase ist eine Tageseinrichtung für wohnungslose Menschen und erste Anlaufstelle für die Menschen mit ihren Sorgen und Ängsten. Es wer-den Sozialberatungen und psychosoziale Beratung angeboten aber auch die ein-fachen Dinge wie Wäschewechsel und die Möglichkeit zum Waschen können genutzt werden.

Selbstverständlich bin ich dort nicht nur der zu unterhaltende Gast sondern packe mit an, mache sauber und werde beim Küchendienst helfen. Besonders aber freue ich mich auf die Gespräche mit den Betroffenen selbst und den Mitarbeitern der Oase über deren Wünsche und Ziele".