Aktion Perspektivwechsel der Freien Wohlfahrtsverbände - Monika Lazar in der Förderschule Werner Vogel

Pressemitteilung, 23.08.2011

Die Leipziger  Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen  folgt  der Einladung der Liga der Wohlfahrtsverbände zur bundesweiten Aktion Perspektivwechsel. Ziel der Aktion ist es PolitikerInnen für einen Tag in soziale Einrichtungen zu schicken, um sich dort selbst einen Eindruck über die  Arbeit in den unterschiedlichen Einrichtungen, gleich on Kindertagesstätten, Schulen oder auch Pflegeeinrichtungen  zu bilden.

Dazu erklärt Monika Lazar: „Ich freue mich sehr auf den kommenden Donnerstag, den 25. August. An diesem Tag werde ich Gast an der Leipziger Förderschule Werner Vogel, Hans Marchwitza Straße, sein und mich kundig machen, wie hier mit gehandicapten Kindern und Jugendlichen gearbeitet und  gelernt wird. Dabei sollen sie  auch mit spielerischen Methoden  auf ein  möglichst selbständiges Leben vorbereitet werden.

Natürlich ist dieser Tag auch geeignet mich vor Ort zu überzeugen, ob unsere grünen Ansätze und Inhalte bei der Arbeit mit diesen Kindern und Jugendlichen in der Praxis tauglich und umsetzbar sind. Denn  unser Ziel ist es diese Menschen zur größtmöglichen Selbständigkeit und gleichberechtigten Partizipation am gesellschaftlichen Leben zu ermutigen  und zu befähigen.“