Aktion Perspektivwechsel „Den Blick verändern“ der Freien Wohlfahrtsverbände

Pressemitteilung, 24.08.2012

Monika Lazar im „Netz kleiner Werkstätten“ des Berufsbildungswerkes für Hör- und Sprachgeschädigte in Leipzig

Die Leipziger Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgt der Einladung der Liga der Wohlfahrtsverbände zur bundesweiten Aktion Perspektivwechsel. Ziel der Aktion ist es PolitikerInnen für einen Tag in soziale Einrichtungen zu schicken, um sich dort selbst einen Eindruck über die  Arbeit in den unterschiedlichen Einrichtungen, gleich ob Kindertagesstätten, Schulen oder auch Pflegeeinrichtungen  zu bilden.

Dazu erklärt Monika Lazar:

„Ich freue mich sehr auf den kommenden Mittwoch, den 29 August. An diesem Tag werde ich Gast beim Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH Netz kleiner Werkstätten in der Markranstädter Straße 9 sein und mich kundig machen, wie hier mit gehandicapten Kindern und Jugendlichen gearbeitet und  gelernt wird. Wie groß dabei die Angebote sind, werde ich selbst erleben. Gemeinsam mit den Schülern arbeiten wir am Vormittag in der Fahrradwerkstatt und am Nachmittag in der Landschaftspflege. Ich bin gespannt wie diese Angebote von den Schülern genutzt und praktisch umgesetzt werden.

Natürlich ist dieser Tag auch geeignet mich vor Ort zu überzeugen, ob unsere grünen Ansätze und Inhalte bei der Arbeit mit diesen Kindern und Jugendlichen in der Praxis tauglich und umsetzbar sind. Denn  unser Ziel ist es diese Menschen zur größtmöglichen Selbständigkeit und gleichberechtigten Partizipation am gesellschaftlichen Leben zu ermutigen  und zu befähigen.“