Praxis statt Theorie - Politikerin im Pflegepraktikum / MdB Monika Lazar erlebt Pflegepraxis im Leipziger Altenpflegeheim Geborgenheit

Pressebericht, finanznachrichten.de, 05.09.2018

Leipzig (ots) - Jedes Jahr bieten der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) und der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) interessierten Politikern ein "Praktikum" in Pflegeeinrichtungen an. Im Rahmen dieser Initiative besuchte die Bundestagsabgeordnete Monika Lazar (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) am 30.08.2018 das Altenpflegeheim Geborgenheit in Leipzig.

Die familiär geprägte Pflegeeinrichtung gibt es seit 2003 und umfasst 27 Einzel- und 10 Doppelzimmer. Als prominente Praktikantin erhielt Monika Lazar zunächst einen Einblick in die Organisation der Arbeitsabläufe, begleitete die Pflegekräfte bei ihrem Dienst und konnte beim Frühstück sowie den Sportangeboten mit dabei sein. "Ich bin immer wieder froh, dass es diese Praktikumsmöglichkeit gibt. So erhalte ich einen tieferen Einblick in die Branche und gerade bei der Pflege ist das momentan besonders wichtig", so Lazar. "Das Angebot nutze ich gern, um in unterschiedlichen Einrichtungen ein Update der Lage zu bekommen. Die Mitarbeiter haben mir heute sogar einen "Wunschzettel" an die Politik mitgegeben. Ganz oben steht, mehr Zeit für die Bewohner und die Azubis zu haben."

Die Einrichtungsleiterin, Ina Jüschke, freute sich über den politischen Besuch und nutzte die Gelegenheit, die dringendsten Anliegen direkt an die Bundespolitik zu adressieren. "Besonders vier Themen sind für uns momentan wichtig, das zeige auch der Mitarbeiter-Wunschzettel: Wir brauchen eine angemessene Refinanzierung zur Zahlung höherer Gehälter, mehr öffentliche Anerkennung für die schwere Arbeit in der Pflege, mehr Zeit für die Auszubildenden und etwas mehr Ruhe und Kontinuität in der Gesetzgebung, um nicht permanent Neuregelungen umsetzen zu müssen," so Jüschke. Lazar versprach, die im Rahmen des Praktikums gewonnenen Eindrücke an die Fachpolitikerinnen ihrer Fraktion weiterzugeben.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 650 in Sachsen) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 305.000 Arbeits- und circa 23.000 Ausbildungsplätze (www.youngpropflege.de, www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 24,2 Milliarden Euro.

[Quelle: www.finanznachrichten.de]

[Zur Bildergalerie]