Politikerinnen von FDP und Grünen uneins über Bundesliga-Start

Pressebericht, onvista.de, 06.05.2020

Monika Lazar hält eine Fortsetzung der Saison noch im Mai für zu früh.

BERLIN (dpa-AFX) - Britta Dassler, sportpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, glaubt an eine zeitnahe Fortsetzung der Bundesliga. "Wir brauchen schnell eine politische Entscheidung. Fußball ist nicht nur Volkssport, sondern auch Medizin für die Seele. Die DFL hat mit einem Hygienekonzept inklusive Infektionsmonitoring und Schnelltests ihren Beitrag geleistet", sagte Dassler (55) der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch).

Nun müssten alle Spieler und Verantwortlichen in die Pflicht genommen werden, "die Auflagen vollumfänglich und ernsthaft umzusetzen. Dann könnte der Ball bald wieder rollen." Für die Clubs gehe es auch um das wirtschaftliche Überleben. Klar sei aber auch, dass das "oberste Gebot bei allen Lockerungen im Breiten- und Spitzensport der Gesundheitsschutz bleibt", sagte Dassler.

Am Mittwoch soll bei der Schalte mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten auch eine Entscheidung über die Wiederaufnahme des seit Mitte März wegen der Corona-Krise ausgesetzten Spielbetriebes in der 1. und 2. Bundesliga fallen.

Grünen-Politikerin Monika Lazar (52) hält eine Fortsetzung der Saison noch im Mai für zu früh. "Es darf keine 'Extra-Stadionwurst' für den Profifußball geben", sagte sie. "Während besonders exponierte Berufsgruppen wie etwa Pflegerinnen und Pfleger in Pflegeheimen immer noch nicht ausreichend auf Covid-19 getestet werden, wird genau dies nun bei Profifußballern praktiziert", meinte Lazar. /deg/DP/zb

[Quelle: https://www.onvista.de/news/politikerinnen-von-fdp-und-gruenen-uneins-ueber-bundesliga-start-356308635]