Politik in Sachsen – Die Morgenlage

Pressebericht, Sächsische Zeitung, 25.06.2021

... Die Grünen-Abgeordnete Monika Lazar, seit 16 Jahren im Hohen Haus in Berlin, sagte jetzt auch Adieu...

+++ Mehrheit rechnet mit weiterer Corona-Welle +++ Regierung legt Plan für Landarztquote vor +++ Nach Krawallen: Polizei kritisiert Dynamo-Chefs +++

Guten Morgen,

es liegt Abschied in der Luft. Schon seit einigen Tagen. Und das liegt nicht nur darin, dass seit ein paar Tagen bei fast allem, was Angela Merkel sagt, macht oder tut, davon die Rede ist, dass sie es das letzte Mal als Kanzlerin sagt, macht oder tut. Auch Ex-Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat sich bereits mit einer letzten Rede vom Deutschen Bundestag verabschiedet. Die Grünen-Abgeordnete Monika Lazar, seit 16 Jahren im Hohen Haus in Berlin, sagte jetzt auch Adieu. Und so allmählich wird auch dem Letzten klar: Da verabschiedet sich gerade eine ganze Generation aus der Politik – zumindest der aktiven in der ersten Reihe, denn es gibt ja auch da noch andere Möglichkeiten, weiter aktiv zu bleiben.

Verabschiedet haben sich auch die sächsischen Landtagsabgeordneten heute, der eine oder andere ganz sicher mit dem Gedanken: "Noch einmal müssen wir ran, heißa dann ist Ferienzeit." Ist ja auch in Ordnung. Das muss eben auch mal sein.

Zur Vorfreude auf die Sommerferien gehört für alle Sachsen auch, dass sich das Land bei der Pandemie-Bewältigung wohl erstmal von zweistelligen Inzidenz-Werten verabschiedet hat. Vier ist die neue Zahl des Tages. Vier? Ja, unfassbare vier.

Außerdem haben sich gestern 20 mutmaßliche Dynamo-Schläger, die für den Gewaltausbruch nach dem Aufstiegsspiel in Dresden verantwortlich sein sollen, von der schützenden Anonymität verabschiedet. Sie werden nach monatelanger, akribischer Polizei-Arbeit jetzt mit sehr persönlichen Fotos gesucht. Man nennt so etwas auch Fahndung. Und zum Glück hatten diese "Fans" zu dem Zeitpunkt keine schützende Corona-Maske auf. Manchmal hilft auch das – dann eben gegen den "Virus Gewalt".

An dieser Stelle sehen Sie es mir bitte nach, dass auch ich mich von Ihnen abschiede. Aber nur ins Wochenende. Keine Sorge.

Auch Ihnen wünsche ich ein ruhiges, schönes Wochenende!

Herzlichst,

Ihre Annette Binninger, Leiterin Politikredaktion sächsische.de

[Quelle: https://www.saechsische.de/sachsen/politik-sachsen/politik-in-sachsen-die-morgenlage-5471084.html]