Lazar fordert mehr Unterstützung für Alleinerziehende

Pressebericht, Leipziger Volkszeitung, 06.07.2010

Die Bundestagsabgeordnete Monika Lazar (Grüne) hat eine stärkere Förderung von Alleinerziehenden verlangt. Sie seien in besonderer Weise auf die Unterstützung der Gesellschaft angewiesen, erklärte sie gestern. Benachteiligungen müssten besonders auf dem Arbeitsmarkt und in der Steuerpolitik abgebaut werden.

In Leipzig sei dies besonders dringlich. Jeder vierte Einwohner sei von Armut bedroht. Lazar: "Besonders schlimm trifft es die hiesigen Alleinerziehenden, zu über 90 Prozent Frauen. Denn mehr als die Hälfte leben mit ihren Kindern in wirtschaftlich schwierigen Situationen." Die Abgeordnete sprach sich unter anderem für mehr Krippenplätze und flächendeckende Ganztagsschulen aus. Die Bundesregierung müsse zudem die Kinderregelsätze an den tatsächlichen Bedarf anpassen, so Lazar. [Zeitungsartikel lesen]