Grüne stellen Direktkandidaten vor

Pressebericht, Leipziger Volkszeitung, 12.02.2009

Monika Lazar und Friedbert Striewe treten zur Bundestagswahl an

Die beiden Direktkandidaten von Bündnis 90/ Die Grünen für die Bundestagswahl am 27. September stehen fest: Monika Lazar bekam bei der Mitgliederversammlung laut Vorstandssprecher Jürgen Kasek über 90 Prozent der Stimmen. Die 41-Jährige ist seit 2005 Mitglied des Bundestages und dort Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus. Zu den Erfolgen ihrer bisherigen Arbeit zählt sie, dass etwa die Opferberatung nicht aus der Förderung herausgefallen sei und die Mittel gerecht in Ost und West verteilt würden. „Auch in Leipzig gibt es ein Projekt“, sagt Lazar. Sie betrachte es als Ehre, als eine von zwei sächsischen und sechs Bundestagsabgeordneten aus den neuen Ländern „den Ostblick zu schärfen“. Besonders liege ihr im bevorstehenden Wahlkampf am Herzen, „dass Leipzig und Sachsen frei von rechtsextremen Abgeordneten wird und bleibt“.

Zweiter im Bündnis ist Friedbert Striewe (rund 75 Prozent der Stimmen). Der parteilose „Sympathisant“ ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei und arbeitet auch als Insolvenzverwalter – so beim VfB oder Kristallpalast. Der 50-Jährige, der sich selbst als politischen Seiteneinsteiger bezeichnet, will sich besonders der Wirtschaft widmen. Sie erfordere „aus Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt Nachhaltigkeit“. In seinem Wahlkreis 153 – gehe es dem Vater dreier erwachsener Kinder deshalb auch um die Belange der Bürger, die Lärmschutz und saubere Luft erwarten. Trotz DHL. Die Ansiedlung selbst stelle er zwar nicht infrage, aber ihm als Anwalt gehe es auch und gerade darum, die Interessen derjenigen zu vertreten, die das alleine nicht oder nur unter großen Kraftanstrengungen könnten.

Lazar und Striewe haben ihm Wahlkampf mit den Direktkandidaten der anderen Parteien zu tun. Bis auf die CDU – dort fällt die Entscheidung erst im April – stehen die Konkurrenten auch schon fest: Für die SPD treten Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Daniela Kolbe (Juso-Vorsitzende in Leipzig) an. Die FDP kürte Marcus Viefeld und Cornel Janßen. Die Linke schickt Mike Nagler und Barbara Höll ins Rennen. Für die Bundestagswahl gibt es zwei Wahlkreise – 153 im nördlichen Leipzig und 154 für den südlichen Bereich.

[Beitrag als Kopie des Originals (*.pdf)]