Gefährdete Schutzräume - Frauenhäuser - Bundestag debattiert über Finanzierung

Pressebericht, Das Parlament, 14.12.2009

Für geprügelte und vergewaltigte Frauen ist es oft der letzte Ausweg: das Frauenhaus. Hilfe und Schutz sollen misshandelte Frauen dort finden. Mehr als 40.000 sind es jährlich, die in den gut 330 Frauenhäusern und mindestens 61 Frauenzufluchtswohnungen Beistand finden.

Insgesamt stehen im gesamten Bundesgebiet rund 7.000 Plätze für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder zur Verfügung. Doch Frauenhäuser kann es nur geben, wenn ihre Finanzierung sichergestellt ist. Dies zu gewährleisten ist erklärte Absicht aller Bundestagsfraktionen... Auch Monika Lazar lehnt Amendts Ansinnen ab. Der Soziologe vertrete „seit Jahren schon antifeministische Positionen", sagt sie. Im Übrigen seien Frauenhäuser „Noteinrichtungen, sie sollen keine Therapie oder Beratung leisten".

[Gesamten Artikel als PDF lesen]