"Europa nicht kaputt spekulieren"

Pressebericht, Leipziger Volkszeitung, 29.09.2011

400 000 000 000 Euro: Leipziger Abgeordnete stimmen heute über Ausweitung des Rettungsschirms ab

Bis zu 400 Milliarden Euro: Über diese gigantische Summe entscheidet heute der Bundestag. Das Geld soll den Euro-Rettungsschirm aufstocken und den Weg aus der Finanzkrise ebnen – im Zweifel haftet Deutschland damit für die Schulden von Pleite-Staaten. Die LVZ hat mit den sechs Abgeordneten aus Leipzig darüber gesprochen, wie sie abstimmen werden und mit welchen Gefühlen sie der Entscheidung entgegen sehen....

"Ich bin mir der außergewöhnlich großen Verantwortung, die ich mit meinem Votum trage, bewusst", sagt Monika Lazar von den Grünen. Es gehe heute um eine Summe, "die verständlicherweise viele Menschen emotional beunruhigt. Aber die Kosten des Nichthandelns wären noch größer." Ohne die Erweiterung des Schirms könne die Not einzelner Länder eine Notlage der ganzen EU nach sich ziehen. "Ich treffe deshalb die einzig zukunftsfähige Entscheidung für unser Land, und die lautet: Ja zum Euro-Rettungsschirm", so Lazar... [lesen]