Diskriminierung im Fußball - «Nie wieder Brandis!»

Pressebericht, news.de, 08.04.2010

Von news.de-Redakteur Ullrich Kroemer, Brandis/Beucha

Vor einem halben Jahr wurden Anhänger und Spieler des antifaschistischen Leipziger Fußballklubs Roter Stern Leipzig beim Auswärtsspiel in Brandis von etwa 50 Neonazis brutal attackiert. Beim Wiederholungsspiel demonstrierten etwa 500 Menschen gegen rechte Gewalt. News.de war dabei.

Als der Demonstrationszug an seinem Ziel, dem Sportplatz der Freundschaft der sächsischen Kleinstadt Brandis, anlangt, wird es ganz still unter den Teilnehmern. Noch immer fassungslos schauen viele der Demonstranten auf das leere Rund. Etwa 500 Anhänger des antifaschistischen Leipziger Fußballklubs Roter Stern sind am Mittwoch hierher gekommen, um inne zu halten und gegen das zu protestieren, was einigen von ihnen vor einem knappen halben Jahr in Brandis widerfahren war und was es im Amateurfußball in dieser Form zuvor noch nie gegeben hatte... [lesen]

http://www.news.de/sport/855051730/nie-wieder-brandis/1/
http://www.news.de/sport/855051730/nie-wieder-brandis/2/