Chemnitzer Projekte für Zivilcourage gewürdigt

Pressebericht, Freie Presse Chemnitz, 26.03.2019

Aktion Lesezeichen und Aufklärungskampagne mit je 2000 Euro bedacht

Grund zur Freude hatten am Montagnachmittag gleich zwei Vereine aus Chemnitz: Die AG In- und Ausländer sowie die Organisation Different People sind für ihre Projekte mit jeweils 2000 Euro ausgezeichnet worden. Vergeben wurde das Preisgeld im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“, der jährlich vom Bündnis für Demokratie und Toleranz bundesweit ausgeschrieben wird. Unterstützt werden sollen zivilgesellschaftliche Aktivitäten, die friedliches Miteinander fördern. Insgesamt erhielten in diesem Jahr 59 Initiativen eine Auszeichnung. Acht davon stammen aus Sachsen und Thüringen und wurden am Montag im Chemnitzer Rathaus geehrt.

Konkret ausgezeichnet worden ist das Projekt Lesezeichen der AG In- und Ausländer, das vor allem minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge in der Zeit zwischen Ankunft und Einschulung in Deutschland betreut. Neben Deutschkursen stehen auch Bildungspatenschaften im Fokus, bei denen ein Kind durch einen ehrenamtlichen Partner an das Bildungssystem in Deutschland herangeführt werden soll. Eine solche Patenschaft fördere den Kontakt zwischen Stadtgesellschaft und Neuankömmlingen, sagte Monika Lazar, die für die sächsischen Grünen im Bundestag sitzt und den Preis übergab. Indes wurde der Different-People-Verein für seine Aufklärungskampagne bedacht. Bei der Aktion besuchen Vereinsmitglieder Schulen und führen mehrtägige Projekte zu Themen wie Homo-, Inter- und Transsexualität durch. Ziel ist dabei die Sensibilisierung der Schüler. Der Verein will die Fördermittel in den Ausbau diverser Bildungsprojekte investieren. Er beschäftigte vor 16 Jahren einen fest angestellten Mitarbeiter, heute sind es vier.

 

Autorin: Saskia Patermann