Atommeiler, Großprojekte, Flughafen Leipzig/Halle: Die Bundestagsabgeordnete Monika Lazar im Interview

Pressebericht, Leipziger Internet Zeitung, 23.03.2011

Die Atompolitik der Bundesregierung wirkt auf die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar „doch sehr durchsichtig“. Im L-IZ-Interview bekräftigt die Leipziger Politikerin das Ziel des Atomausstiegs bis 2017. Zudem sprachen wir mit Monika Lazar über den Fluglärm im Leipziger Norden. Auch hier sei dringendes Handeln erforderlich, so die Abgeordnete.

Frau Lazar, welche Gedanken bewegen Sie, wenn Politiker, die noch bis neulich jeden Atomkraftgegner als Dagegen-Politiker denunzierten, nun die Abschaltung nahezu des halben deutschen AKW-Parks verfügen?

Ich bin schon verärgert über die Bundesregierung und glaube, das geht vielen Menschen so. Die Verlängerung der Laufzeiten hatte die Bundesregierung damit begründet, dass alle deutschen Kraftwerke sicher seien. Nun wird behauptet, Japan wäre eine Zäsur und die gefährlichsten Kraftwerke müssten sofort abgeschaltet werden - also genau das, was letztes Jahr angeblich nicht ging... [lesen]

Quelle: www.l-iz.de