Antirassistischer Verein lehnt Demokratiepreis in Dresden ab

Pressebericht, Der Tagesspiegel, Berlin, 11.11.2010

Bei der Verleihung des Sächsischen Förderpreises für Demokratie ist es am Dienstagabend in Dresden zu einem Eklat gekommen. Das für den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis vorgesehene Alternative Kultur- und Bildungszentrum Pirna nahm die Ehrung nicht an und protestierte damit gegen eine von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) initiierte Antiextremismuserklärung.

Die zehn nominierten Antirassismusprojekte sollten sich im Vorfeld schriftlich zur "Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland" bekennen und versichern, dass auch Partnervereine dem Grundgesetz verpflichtet seien. Dies stelle die Projekte unter Extremismusverdacht, sagte die sächsische Grünen-Bundestagsabgeordnete Monika Lazar... [lesen]