Absage: Querelen um Trägerwechsel beim Fußball-Fanprojekt Leipzig

Pressebericht, Leipziger Internet Zeitung, 17.06.2011

Jan Kaefer

Wäre es nach dem Willen der Stadt Leipzig gegangen, hätte das Fanprojekt am 1. Juli mit Outlaw gGmbH einen neuen Träger bekommen. Eine Entscheidung, von der sich der bisherige Träger Leipziger Sportjugend e.V. übergangen fühlt. Nachdem nun sogar Sachsens Innenminister Ulbig im Falle eines Trägerwechsels mit Mittelstreichung drohte, erklärte Outlaw am gestrigen Donnerstag seinen Rückzug.

Dabei schien lange Zeit alles völlig klar zu sein. Bereits am 31. Januar 2011 votierte der Jugendhilfeausschuss einstimmig - bei einer Stimmenthaltung - für einen Trägerwechsel beim Fanprojekt. Ende Mai verkündete die Stadt schließlich, dass das Projekt per Juli in die Trägerschaft der Outlaw gGmbH übergehen wird. Dadurch versprach man sich im Rathaus im Hinblick auf die Fanarbeit "eine qualitative Weiterentwicklung vor allem in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit, des Führungs- und Krisenmanagements und des Ausbaus der primären und sekundären Präventionsansätze im Bereich der Gewaltprävention"... [lesen]

Quelle: www.l-iz.de