36 Stunden in der Hauptstadt

Pressebericht, Leipziger Internet Zeitung, 27.11.2009

Monika Lazar erklärt, wie ein Abgeordneter arbeitet

von Robert Weigel, www.l-iz.de

Ganz entspannt sitzt Monika Lazar zur besten Mittagszeit neben Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hinter dem Rednerpult im Plenarsaal des Reichstages. Als Schriftführerin achtet sie auf die Redezeit der Vortragenden.

Später am Tag erklärte die Grünen-Politikerin bei unserem Hauptstadtbesuch Mitte November, wie die Arbeitswoche einer/s Abgeordneten eigentlich aussieht.

Denn die meiste Zeit sitzen die Mitglieder des Bundestags (MdB) eben nicht im Plenum. Und tun sie das dann doch, dann nicht immer mit voller Konzentration. Ein Smalltalk hier, ein Käffchen da, eine Zeitschrift dort – Etliche wirken abgelenkt, während vorn einer über die Politik seiner Partei referiert. „Das ist völlig normal“, erklärt Lazar lachend, „sorgt aber immer wieder für Verwirrung bei Besuchergruppen.“ Ganz bierernst ist es auch im Bundestag nicht. Die Sitzung dauert meist den ganzen Tag, da könne keiner einfach zwei Stunden ruhig da sitzen, fügt Lazar hinzu. Und manchmal, so bekennt sie, mache sie selbst auch ihre Späßchen mit Banknachbar Thierse: „Es geht da doch ziemlich locker zu.“... [den ganzen Bericht lesen]