Sportbegeisterung junger Menschen nicht ausbremsen

Information, 02.07.2014

Die Haushaltsverhandlungen für 2014 haben ausnahmsweise erst in diesem Frühjahr und nur in verkürzter Weise stattgefunden. Das Hauruck-Verfahren hat sich offensichtlich auch auf manche Entscheidung der Großen Koalition in Bezug auf die Sportpolitik ausgewirkt. Vieles wirkte nicht durchdacht. Die Bundesregierung kürzt im Sport ausgerechnet dort Gelder, wo junge Menschen für Bewegung begeistert werden können.

So sollten nach dem Willen von Thomas de Maizière die Finalwettkämpfe von "Jugend trainiert für Olympia" und "Jugend trainiert für Paralympics" eingestampft werden, weil es sich um ein Ereignis des Breitensports handelt. Hierzu haben wir einen Änderungsantrag gestellt. Nach massivem Einspruch, auch aus den Reihen der Koalitionspartnerin SPD, hat die Bundesregierung eingelenkt und fördert die Wettkämpfe jetzt doch weiter. Dem Bundesinnenministerium ist aufgefallen, dass es sich um „Bundesfinals“ handelt, womit die Zuständigkeit doch bei Thomas de Maizière liege.

Besonders am Herzen liegt mir, dass das Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ ausreichend ausgestattet ist. Bei diesem Programm sollen DemokratietrainerInnen in Sportvereinen, sozialen Verbänden und anderen Institutionen insbesondere im ländlichen Raum ausgebildet werden. Durch die Möglichkeit der Beratung vor Ort wird ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, frühzeitig auf solche Vorfälle zu reagieren und mit den Beteiligten zu sprechen.

Das Programm soll nun von Ost- auf ganz Deutschland ausgedehnt werden. Das unterstütze ich ausdrücklich. Allerdings müssen damit auch die Gelder aufgestockt werden. Immerhin müssen jetzt statt fünf gleich 16 Bundesländer mit demselben Volumen auskommen. Das kann nicht lange gutgehen. Wie wichtig das Programm ist, zeigen die dokumentierten Fälle selbst: Neben Sportvereinen, in denen auch junge Menschen ihre Freizeit verbringen, sind nach Angaben der Bundesregierung auch Kindertagesstätten Orte fremdenfeindlicher Vorfälle. Hier ist es besonders wichtig, genau hinzuschauen.

Die Kleine Anfrage zum Programm kann hier nachgelesen werden.