Spitzensportförderung

Aktuelles aus dem Bundestag, 30.10.2016

Weitreichende Kritik am Eckpunktepapier zur Neustrukturierung der Spitzensportförderung

Am 28. September 2016 war es endlich soweit: Dem Sportausschuss des Bundestags wurde das Eckpunktepapier zur Neustrukturierung der Spitzensportförderung durch Bundesinnenminister de Maizière und DOSB-Spitze vorgestellt.

Bei der öffentlichen Anhörung am 19. Oktober hatten wir Gelegenheit, kritisch nachzufragen. Fast alle geladenen Sachverständigen von AthletInnen, TrainerInnen bis hin zu VertreterInnen der Wissenschaft brachten teils massive Vorbehalte zum vorgelegten Konzept vor. Unsere Kritikpunkte, wie die zu große Medaillenfixierung, mangelnde Einbindung von AthletInnen und TrainerInnen sowie die geringe Berücksichtigung von Maßnahmen gegen Doping und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Sport in den Katalog der Förderkriterien finden sich u.a. auch in unserer Pressemitteilung "Umfassender Überarbeitungsbedarf der Pläne zur Spitzensportreform vom 20.10.2016".

Weiterführende Information: Stellungnahmen zur Anhörung