Schweigeminute im Sportausschuss für Manfred von Richthofen

Pressemitteilung, 06.05.201

Der Sportausschuss trauert um den am 1. Mai 2014 verstorbenen ehemaligen Präsidenten des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen. Dazu erklären die Obleute aller Bundestagsfraktionen:

„Wir sind tief betroffen; der deutsche Sport verliert eine große Persönlichkeit. Manfred von Richthofen hat die Sportpolitik über viele Jahre geprägt. Er war von 1994 bis 2006 Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB). Die Fusion des DSB mit dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) war für von Richthofen eine Herzensangelegenheit. 2006 ging sein lang gehegter Wunsch mit der Gründung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Erfüllung. Auch die Gründung der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) geht auf die Initiative des ehemaligen Präsidenten des Deutschen Sportbundes zurück. In den 1990er Jahren war von Richthofen außerdem maßgeblich an der Aufarbeitung des DDR-Sportsystems und des Dopings in der DDR beteiligt. Auch hat er sich stets klar für die politische Verantwortung des Sports ausgesprochen.

Noch vor wenigen Monaten lud Manfred von Richthofen zu einer Gala anlässlich seines 80. Geburtstages ein. Dass dies für viele seiner Freundinnen und Freunde, Weggefährtinnen und Weggefährten sowie Sportkameradinnen und –kameraden ein Abschied sein würde, ahnte damals niemand. Umso bestürzter sind wir als Sportpolitikerinnen und Sportpolitiker über den Tod von Manfred von Richthofen.

Wir beantragen daher gemeinsam, am Mittwoch im Sportausschuss eine Schweigeminute im Angedenken an eine herausragende Persönlichkeit abzuhalten und werden sein Andenken in Ehren bewahren.“