Lonsdale wird Sponsor von Roter Stern Leipzig

Bericht aus der Region, 14.04.2014

Am 16. März war es endlich soweit: Der antifaschistische Sportverein Roter Stern Leipzig ´99 präsentierte seinen neuen Bus und die modischen Trikots in rot-schwarz. Auf der Brust sticht das Logo des britischen Modelabels Lonsdale hervor, welches in der Vergangenheit immer wieder von der neonazistischen Szene vereinnahmt wurde. Gegen dieses Image eines Neonazi-Labels kämpft das Unternehmen seit 15 Jahren an. Mit der Kampagne „Lonsdale loves all colours“ unternahmen die Hersteller im Jahr 2004 einen beherzten Versuch, das Ruder herumzureißen. Ein Jahr später sponserte Lonsdale den Christopher Street Day und engagierte sich für die Kampagne „Laut gegen Nazis“.
Zudem stoppte der britische Kleidungshersteller die Lieferung an Läden der rechten Szene.

Seit diesem Jahr ist Lonsdale nun offizieller Sponsor bei den Sternen aus Leipzig und beim SV Babelsberg 03. Von jetzt an setzen beide Partner gemeinsam – auch sichtbar auf den Busscheiben - ein klares Zeichen gegen Rassismus und Neonazismus.

Als langjährige Spielerin und aktives Mitglied bei Roter Stern Leipzig freue ich mich darüber, dass die kleinen Sterne nunmehr mit einem neuen fahrbaren Untersatz ihre Auswärtsspiele besuchen können. Zudem kann der auch als „Lauti“ bezeichnete Kleinbus bei Demonstrationen eingesetzt werden.
Das Medieninteresse bei der Präsentation war enorm, selbst das ZDF gab sich ein Stelldichein. Diesen Sturm im Pressewald hätten sich die Strateginnen und Strategen der beiden PR-Abteilungen niemals träumen lassen.

Ich freue mich sehr über diesen und weitere Erfolge meiner Sterne, und es wird einmal mehr deutlich, was ein beharrliches Engagement gegen Diskriminierung, Rassismus und Gewalt auf und neben dem Sportplatz bewirken kann.

Weiterlesen: