Konzept für "Geisterspiele": Grüne kritisieren DFL

Pressebericht, jungewelt.de, 23.04.2020

Lazar: "Der Fußball nimmt für viele Menschen einen wichtigen Platz ein, systemrelevant ist er aber nicht."

Köln. Die Sprecherin der Grünen für Sportpolitik im Sportausschuss des Bundestages, Monika Lazar, hat das von der Deutschen Fußballiga (DFL) vorgestellte Konzept zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit "Geisterspielen" kritisiert."Der Spielbetrieb ist nur mit engmaschigen Tests der Spieler denkbar. Diese Schnelltest- und Laborkapazitäten würden dann aber in systemrelevanten gesellschaftlichen Bereichen fehlen", sagte Lazar. "Der Fußball nimmt für viele Menschen einen wichtigen Platz ein, systemrelevant ist er aber nicht."

Der Fußball beanspruche in der aktuellen Coronakrise eine "Sonderrolle". Dies sei "unsolidarisch gegenüber anderen Profiligen, die sich ein engmaschiges Testsystem nicht leisten könnten, sowie gegenüber dem Breitensport, wo der Wettkampfbetrieb wohl noch längere Zeit untersagt bleiben wird", sagte Lazar. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert hatte am Donnerstag ein Konzept vorgestellt, das die Wiederaufnahme der Liga ermöglichen soll. Dafür sollen 20.000 Tests benötigt werden. (sid/jW)

[Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/377280.konzept-f%C3%BCr-geisterspiele-gr%C3%BCne-kritisieren-dfl.html]