Entschädigung Fonds für DDR-Doping-Opfer

Pressebericht, Deutschlandfunk, 12.11.2015

Der Bund legt nach Angaben von Bündnis 90/Die Grünen einen Entschädigungs-Fonds für Zwangsdoping-Opfer der DDR auf. Die Regierungskoalition habe sich vor der morgigen Haushaltssitzung darauf verständigt, erklärten die Abgeordneten Lazar und Hajduk.

Diskutiert wurde über eine Entschädigungssumme von insgesamt 10,5 Millionen Euro. Die Vorsitzende des Dopingopfer-Hilfe-Vereins, Geipel, sprach von einem wichtigen konkreten, aber auch symbolischen Schritt. Darüber hinaus forderte sie - wie auch das Bundesinnenministerium - den organisierten Sport in Deutschland auf, ebenfalls einen finanziellen Beitrag zu leisten. - Nach Angaben des Dopingopfer-Hilfe-Vereins waren etwa 1.000 Athleten der DDR betroffen.

[Quelle: Deutschlandfunk]