Nachspiel in Brandis - Ein fast normaler Fußballabend

Pressebericht, spiegel.de, 08.04.2010

Demonstration in Brandis: Hundertschaften in der Kleinstadt

Aus Brandis berichtet Peter Ahrens

Im vergangenen Oktober hatten Neonazis aus Brandis noch Jagd auf Fans und Spieler von Roter Stern Leipzig gemacht. Beim Wiederholungsspiel waren die anderen in der Übermacht. Roter Stern machte den Abend zum Happening - und vergaß den politischen Anlass nicht.

Brandis in der milden Aprilsonne ist ein friedliches ostdeutsches Städtchen. Es gibt einen Bioladen und eine Landmetzgerei, die Volkshochschule bietet Tiffany-Glasbearbeitung an, und die Freiwillige Feuerwehr vermeldet in ihrem Schaukasten bereits das vierte Neumitglied in diesem Jahr...

"Das ist hier an diesem Abend ja kein Fußballspiel wie jedes andere", sagt die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar, die die Demonstration offiziell angemeldet hat, zu SPIEGEL ONLINE: "Was im Oktober passierte, das konnten wir nicht auf uns sitzen lassen." Lazar ist Roter-Stern-Mitglied, kickt ab und an im Frauenteam mit... [lesen]

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,687798,00.html