Fremdenfeinde mit Schaltproblem

Pressebericht,  Neues Deutschland,  08.02.2016

Pegida-Tag nur in Dresden mit nennenswertem Zulauf - Auch Protest unter den Erwartungen

Die Vernetzung krankt an Technikproblemen. Mehrfach soll vom Königsufer in Dresden, wo sich am Samstag Nachmittag zwischen 6000 und 8000 Anhänger der fremdenfeindlichen Bewegung "Pegida" versammelt hatten, live nach Bratislava geschaltet werden. Dort und in einem guten Dutzend Städten in ganz Europa sowie in Australien hatten Pegida-Ableger und rechtspopulistische Parteien gleichzeitig zu Kundgebungen aufgerufen. So wollte man für eine "Festung Europa" eintreten, sagte Pegida-Mitorganisator Siegfried Däbritz. Doch die Live-Schaltungen kamen nicht zustande, es gab immer wieder Pausen - die von der Menge mit "Merkel muss weg"-Rufen überbrückt wurden... [lesen]

Autor: Hendrik Lasch, Dresden