Erfolgreicher Protest in Dresden gegen Nazi-Aufmarsch am 13. Februar

Pressemitteilung, 14.02.2010

Zu den erfolgreichen Protesten am gestrigen Tag in Dresden erklärt Monika Lazar, sächsische Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen und Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus:

Der gestrige Tag in Dresden war ein voller Erfolg für die demokratische Zivilgesellschaft.
Viele Tausende Bürgerinnen und Bürger haben dazu beigetragen, dass es keine Nazi-Demonstration gegeben hat.
Durch die verschiedenen Angebote war für jeden die passende Protestform dabei.
Tausende bildeten eine Menschenkette in der Dresdner Altstadt und zeigten so, dass sie ihre Stadt nicht den Nazis überlassen wollen.

Die Nazi-Demo verhindert haben aber mehrere friedliche Straßenblockaden auf der anderen Elbseite in Dresden-Neustadt, wo die Nazis marschieren wollten.
Durch diese stundenlangen friedlichen Proteste konnte es erstmalig in Dresden am 13. Februar gelingen, dass der sogenannte „Trauermarsch“ sich nicht von der Stelle bewegen konnte.
Diese Proteste waren nur erfolgreich, weil aus vielen Teilen des ganzen Landes sich Menschen in Bussen und Bahnen nach Dresden begeben haben.
Bei ihnen möchte ich mich ausdrücklich bedanken.