Die neue Opposition

Pressebericht, Freie Presse, 26.03.2018

Seit einem halben Jahr sitzt die AfD im Bundestag, seit kurzem sogar als Oppositionsführerin. Noch sucht die Partei nach dem richtigen Weg, ihre neue Rolle auszufüllen. Sie will wahrgenommen werden – vor allem außerhalb des Parlaments. Eine eigene Nachrichtenagentur zum Beispiel soll ihnen dabei helfen.

...Fraktionen überlegen, wie sie sich verhalten sollen. „Wir diskutieren regelmäßig bei uns“, sagt die Leipziger Grünen-Abgeordnete Monika Lazar. Eine pauschale Strategie zum Umgang mit der AfD werde es aber nicht geben. „Mit einer ständigen ‚lauten Dauerempörung‘ erreicht man nur Abstumpfung. Manchmal sollte man die AfD einfach ins Leere laufen lassen oder deren Äußerungen mit Humor begegnen, um sie nicht noch aufzuwerten.“ Manchmal seien aber klare Ansagen unverzichtbar. Etwa, wenn es gegen Minderheiten gehe sowie bei „eindeutig rassistischen und völkischen Wortschöpfungen“. Dann müsse es ein lautes Nein geben, findet Lazar... [lesen]