2017: Lazar-Fonds kam 43 Projekte zugute

Pressemitteilung, 20.12.2017

43 Projekte, gleich ob soziale, ökologische oder auch kreativ kulturelle Projekte konnten wieder aus dem Lazar Fonds gefördert werden. Dafür wurden rund 6000 € investiert.

Die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar  aus Sachsen steht dazu, ihren Monika Lazar Fonds auch für das Jahr 2018 weiter zu führen. Das Geld für diesen Fonds kam und kommt auch weiterhin von den Diätenerhöhungen für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Erst vor einigen Tagen hat Frau Lazar die automatischen Diätenanpassungen erneut abgelehnt. Da aber die große Mehrheit der Abgeordneten diesen Erhöhungen für die kommende Legislatur zugestimmt haben, kommen die zusätzlichen Einnahmen dem Fonds zu Gute.

Dazu erklärt sie::

„2017 war wieder ein erfolgreiches Jahr. Alle in den Fonds eingezahlten Gelder wurden ausgereicht. Damit konnten 43 Projekte finanziell unterstützt werden.. Rund 6000 € wurden dafür eingesetzt.

Im Ergebnis des zu Ende gehenden Jahres bietet sich  eine sehr bunte Palette von Projekten. Vereine die Aufgaben im Naturschutz wahrnehmen, Initiativen, die Kindern durch Sport und Spiel Selbstwertgefühl vermitteln um eigene Stärken zu erkennen und natürlich soziale Initiativen und Gruppen, die mit ihrem Engagement Menschen in Not helfen, zählten zu den Antragstellern.

Dabei ist es mein Ziel, die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Sachsen bei ihrer für die Gesellschaft so wichtigen Arbeit, ob in Vereinen, Gruppen oder Institutionen, zu unterstützen“, erklärt Monika Lazar abschließend.

Mittel aus dem Fonds werden und können weiter aus allen Regionen des Freistaates Sachsen beantragt werden. Dazu ist lediglich eine kurze Antragstellung mit einleuchtender kurzer Begründung notwendig. Ziel und Zweck aber auch die Vorstellung der Ergebnisse können auf der Homepage der Abgeordneten nachgelesen werden.

[Übersicht über die 2017 geförderten Projekte]