Unterwegs in Bautzen und Kamenz mit dem Direktkandidaten Sten Jacobson

Veranstaltungsbericht, 08.08.2013

Bautzen, Kamenz, 06.08.2013

Es ging Mittags los mit dem Besuch des Mädchencamps vom Steinhaus e.V, die auf der Wiese der Feuerwehr in Radibor ihr Lager aufgeschlagen haben. Zur Begrüßung brachten wir einen Kasten regionalen Bio-Saft mit, der bei der Hitze gern angenommen wurde.

Wir diskutierten mit den Sozialarbeiterinnen über die Situation, besonders die Finanzierung der Jugendsozialarbeit im Kreis Bautzen, wo es seit Jahren keine Verbesserungen gibt, stattdessen wird diese wichtige Arbeit weiter ausgedünnt, begründet mit fehlenden Finanzen.

Anschließend ging es nach Bautzen in die Redaktion der sorbischen Abendzeitung Serbske Nowiny, wo uns der stv. Chefredakteur Axel Arlt empfing. Wir bekamen einen Einblick in die Geschichte und das Tageswerk der Zeitung.

Danach besuchten wir das Frauenhaus Bautzen und konnten uns ein Bild machen, indem wir mit der stv. Leiterin und den dort wohnenden Frauen sprachen. Die Probleme der Frauenhausfinanzierung bearbeiten wir auch in der grünen Bundestagsfraktion, deshalb war der Praxischeck für mich sehr interessant und Sten hat viel neues erfahren.

Dann fuhren wir nach Kamenz wo der monatliche grüne Stammtisch des grünen KV Bautzen tagte. Bevor das große Gewitter los ging, saßen wir draußen und diskutierten über die Aktivitäten und Vorhaben im Bundestagswahlkampf. Es wurde eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Diskussion.

[Fotos ansehen]