Wege in der Einheit: Generationengespräch und Ausstellungseröffnung am 2. September in Oschatz

Veranstaltungsbericht, 03.09.2015

Gemeinsam mit Claudia Maicher, Mitglied der Bündnisgrünen Fraktion im  Sächsischen Landtag, lud ich am 02. September 2015 in das GRÜNE Abgeordnetenbüro nach Oschatz, ins E-WERK, ein. Es war ein geschichtsträchtiger Abend. Im Generationengespräch widmeten wir uns „25 Jahren Wiedervereinigung“ aus verschiedenen persönlichen Blickwinkeln - drei Generationen kamen zu Wort, die die Zeit vor und nach dem politischen Umbruch sehr unterschiedlich erlebt haben.

Aus der „Generation 70“ sprach Gerhard Hemmann, Pfarrer i. R. und Engagierter im Kampf gegen das damals geplante Atomkraftwerk Schwarzer Kater sowie einer der GRÜNEN im ersten Kreistag. Aus der „Generation 50“ berichtete ich selbst als Umweltaktivistin und GRÜNE der ersten Stunde in Leipzig - und David Schmidt, Globetrotter aus Liebschützberg mit Auslandsarbeits- und Sozialerfahrungen in Slums der Welt, vertrat die „Generation 30“.

Anschließend eröffneten wir gemeinsam die Foto-Ausstellung „Der Weg zur Deutschen Einheit“ – entworfen von Dr. Ulrich Mählert und Dr. Thomas Klemm, herausgegeben von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und vom Auswärtigen Amt -, die sich den historischen Ereignissen ab Oktober ’89 bis zum Beschluss der Volkskammer zum Beitritt der DDR zur Bundesrepublik widmet und die damaligen außenpolitischen Reaktionen näher beleuchtet.

Nicht nur die sehr unterschiedlichen Lebensläufe waren spannend, sondern auch die Sicht auf das, was aus den Träumen und Hoffnungen der DDR-Umweltaktiven geworden ist.

 

Weiterlesen: