Zusätzliche Mittel für den Sport

Im Zweiten Nachtragshaushalt für 2020 wurde ein großes Hilfspaket für den Sport auch mit unserer Zustimmung im Haushaltsausschuss verwirklicht. So wird das „Programm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bis 2024 mit insgesamt 600 Millionen Euro zusätzlich ausgestattet.

Außerdem wurde eine „Corona-Überbrückungshilfe für Profisportvereine“ in Höhe von 200 Millionen Euro geschaffen. Sportvereine und Unternehmen (semi-)professioneller Sportligen können hier Zuschüsse für coronabedingt entfallene Ticketeinahmen beantragen. Klubs der 1. und 2. Bundesliga der Männer sind hiervon ausgenommen. Nachdem der Haushaltsausschuss auch mit Zustimmung unserer Fraktion den Maßgabebeschluss für die "Coronahilfen Profisport" nun auch auf alle 3. Ligen der olympischen, nicht-olympischen und paralympischen (semi-)professionellen Sportvereine, Verbände und Unternehmen erweitert hat, können nun auch Vereine und Unternehmen aus nicht-olympische Sportarten, wie etwa dem American Football, Anträge stellen. Maximal 800.000 € pro Verein oder Unternehmen können ausgezahlt werden.