Debatte Rechtsextremismus und Bürgerrechte im Sport am 24. März 2017

Am 24. März 2017 wurde unser Antrag "Für eine weltoffene und vielfältige Sport- und Fankultur – Bürgerrechte schützen, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit effektiv bekämpfen, rechte Netzwerke aufdecken" abschließend im Bundestags-Plenum debattiert.

In dem Antrag fordern wir eine Reform der Datei "Gewalttäter Sport", um die Bürgerrechte von Fußballfans zu wahren. Außerdem wollen wir präventive Maßnahmen intensivieren, etwa die Fanprojekte stärken und ein einheitliches Bundesprogramm gegen Rechtsextremismus im Sport auf die Beine stellen.
Bei der Debatte ging es hoch her. Die Redner der Union bewiesen Unkenntnis in Sachen Fankultur und in Bezug auf die Datei "Gewalttäter Sport".

Das Protokoll der nicht immer sachlich geführten, dafür aber unterhaltsamen Debatte wurde auch bei 11Freunde veröffentlicht.

Meine Rede kann hier angesehen werden.