Anhörung: Sportbericht der Bundesregierung am 5. Juni 2019

Am 5. Juni fand eine öffentliche Anhörung zum 14. Sportbericht der Bundesregierung im Sportausschuss mit VertreterInnen von Sportverbänden und AthletInnen statt. Der Sportbericht listet alle Sportfördermaßnahmen des Bundes Jahre 2014 bis 2017 auf. Wir haben die Anhörung u.a. dazu genutzt, die Regierung nach dem aktuellen Stand ihrer Planungen für die Förderung des eSports zu fragen. Die Antwort war leider enttäuschend. Auf Regierungsseite herrscht in Sachen eSport immer noch ein Kompetenz-Wirrwarr, eine klare Linie ist trotz der Versprechungen des Koalitionsvertrags immer noch nicht zu erkennen.
Die Vertreterin der AthletInnen beklagte zurecht, dass im Sportbericht kein Wort zu Maßnahmen gegen Machtmissbrauch im Sport auftaucht. Die Athletenvertretung will dieses Thema zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit machen. Wir unterstützen sie gerne dabei. Insbesondere Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt im Sport müssen ausgebaut werden.