14. Sportbericht der Bundesregierung

Gemeinsamer Antrag, 23.06.2021

Deutscher Bundestag, 19. Wahlperiode, 23.06.2021

Ausschussdrucksache 19(5)386

Entschließungsantrag der Abgeordneten Monika Lazar, Erhard Grundl, Dr. Anna Christmann und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sportausschuss des Deutschen Bundestags

Zu der Unterrichtung durch die Bundesregierung – Drucksache 19/9150 –

14. Sportbericht der Bundesregierung

Der Sportausschuss stellt fest:

Der 14. Sportbericht stellt die Sportpolitik der Bundesregierung für den Zeitraum 2014 bis 2017 dar. Von Seiten der Bundesregierung wurde dabei fast ausschließlich der Schwerpunkt auf Förderung und Unterstützung des Spitzensports gelegt. Die Rahmenbedingungen für eine moderne Breitensportentwicklung wurden vernachlässigt. Herausforderungen oder Gefahren für den Sport (Klimakrise, Belastungen für Umwelt und Natur, sexualisierte Gewalt, Homophobie, Rassismus, Diskriminierung, Rechtsextremismus) wurden bisher viel zu wenig beachtet. Neue Entwicklungen wie eSport wurden nicht berücksichtigt. Die Folgen der Corona-Pandemie stellen den Sport vor besondere Herausforderungen.

Der Sportausschuss fordert die Bundesregierung auf... [lesen]