Dritte Infotour: Strategien gegen Rechtsextremismus
Saarland, 03. September 2007

Am 3. September hatte ich auf meiner Infotour im Saarland mehrere Termine in Saarbrücken.

Als erstes besuchte ich gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Hubert Ulrich, einigen Saarbrücker Grünen und einer Schulklasse die Gedenkstätte des „Gestapolagers Neue Bremm“. Dort erfuhren wir die Geschichte des ehemaligen Lagers und dass die Gedenkstätte erst 2004 eingeweiht werden konnte. Lange Zeit war es fast aus dem Bewusstsein der Stadt verschwunden. Einige ältere Aktive und der Landesjugendring sorgten dafür, dass sich die Menschen vor Ort wieder damit auseinander setzten.
Bedauerlich ist es, dass die Gedenkstätte immer noch nicht ausreichend im Bewusstsein der Saarbrücker Bevölkerung verankert ist.

Anschließend fuhren wir in den Landtag, wo es eine Diskussionsrunde zum Thema Rechtsextremismus gab. Geleitet wurde sie von der Landtagsabgeordneten Claudia Willger-Lambert. Es waren SchülerInnen verschiedener Schulen eingeladen, die in Projekten gegen Rechtsextremismus aktiv beteiligt waren.
So waren Jugendliche aus der Edith-Stein-Schule Friedrichsthal, einer Schule ohne Rassismus, dabei, die einen Flyer der Gedenkstätte Neue Bremm entworfen haben, der vor allen an andere Jugendliche gerichtet ist. Diese Schule hat auch dafür gesorgt, dass es ein Bündnis „Friedrichsthal ohne Rassismus“ gibt, in dem auch der Stadtrat mit beteiligt ist.
Ich berichtete von meiner Arbeit im Bundestag und von meinen Erfahrungen in verschiedenen Regionen zum Thema Rechtsextremismus.

Am Abend gab es eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Ist Rechtsextremismus eine Jugendkultur?“, wo u.a. ein Vertreter des Innenministeriums, des Landesjugendringes, der evangelischen Kirche und eine Vertreterin des Netzwerkes Demokratie und Courage dabei waren. Bei so vielen unterschiedlichen Leuten auf dem Podium entspann sich eine muntere Diskussion, an der sich das Publikum auch beteiligte (Fotos).

Saarbrücken

Saarbrücken

 

[Alle Termine der dritten Infotour einsehen]

« zurück


 
 
clean

Kontakte

Ausgewählte Initiativen gegen Rechtsextremismus,
Fremdenfeindlichkeit und Gewalt in Sachsen
[Liste]

 

clean
clean