Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

rechtsextreme Parteien haben in zahlreichen Landes- und Kommunalparlamenten
Wahlerfolge erzielt und so die Möglichkeit erlangt, ihre Parolen ganz offiziell zu vertreten.
 
Auch zuvor gab es Rechtsextremismus, jetzt jedoch ist er für alle sichtbar geworden.
Das führt bei vielen Menschen zu Gefühlen von Unsicherheit und Angst. Ich bin seit Januar diesen Jahres Bundestagsabgeordnete und in der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zuständig für das Thema Rechtsextremismus. Täglich erhalte ich Anrufe oder Briefe, in denen um Sachinformationen, Handlungsanleitungen oder die Vermittlung von Ansprechpartnern gebeten wird.
 
Deshalb möchte ich eine Veranstaltung durchführen, in der wir uns darüber austauschen können, welche Möglichkeiten zum Engagement bestehen und wie die Ausweitung rechtsextremistischer, fremdenfeindlicher oder antisemitischer Entwicklungen verhindert werden kann. Mein Anliegen ist dabei vor allem die Vernetzung von Akteuren vor Ort mit PolitikerInnen von Bundes- und Landesebene. Ein Schwerpunkt der Diskussion soll die langfristige finanzielle Absicherung der Arbeit von Initiativen gegen Rechtsextremismus sein.
 
Ich lade Sie/Euch ein zu der Veranstaltung
„Nachhaltige Unterstützung der Zivilgesellschaft
in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus"
am Donnerstag, den 23. Juni 2005 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
 
Veranstaltungsort soll der Deutsche Bundestag sein; der Raum wird zu einem späteren Zeitpunkt noch bekanntgegeben.

Ich würde mich freuen, Sie/Euch zu diesem Austausch begrüßen zu können.

Um Rückmeldung bis spätestens 15. April 2005 wird dringend per Mail oder mit
beigefügtem Faxblatt gebeten, damit wir rechtzeitig den Raumbedarf einschätzen zu können.
[Faxblatt für Anmeldung herunterladen]
[Tagesordnung herunterladen]

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Monika Lazar

 

[Die Einladung als *.pdf: zum Weiterschicken : herunterladen]

« zurück

 
 

Aktuelles

Rechtsextremismus in Deutschland: Analyse und Gegenstrategien
Stand 16. März 2005
[lesen]

Offizielle Einladung
 
Wollen Sie das offizielle
Dokument der Bundes-
fraktion herunterladen?


Stand 19. Mai 2005
[download]