Prävention gegen Rechtsextremismus
Leipziger Volkszeitung, 22.08.2006

Nach dem jüngsten Zahlenspiegel der Verfassungsschützer hat sich die Leipziger Grünen-Bundestagsabgeordnete Monika Lazar für Präventionsprogramme gegen Rechtsextremismus stark gemacht. Es sei nicht hinnehmbar, dass der Bund sich weigere, Projekte in den neuen Bundesländern finanziell abzusichern, sagte Lazar gestern in Leipzig. Die Erkenntnisse des sächsichen Landesamtes für Verfassungsschutz zeigten, dass finanzielle und moralische Unterstützung weiter nötig sei.

Lazar reagierte damit auf Erkenntnisse des Verfassungsschutzes, wonach Sachsen die deutsche Hochburg von Neonazis ist (diese Zeitung berichtete). Auf 100 000 Menschen im Freistaat kommmen demnach 75 Rechtsextremisten, bundesweit liegt der Schnitt bei 47. Laut Lazar ist es nicht akzeptabel, "dass Rechtsextremisten leichteres Spiel haben, weil Beratung und Aufklärung von den Initiativen eingestellt werden."

[zurück]