TLZ, 14.11.06

Konzepte vorlegen - Bundesprogramm setzt neue Anforderungen

Eisenach. (dpa/tlz) Die Thüringer Kommunen müssen nach Angaben der Bundestagsabgeordneten Monika Lazar (Grüne) bis Ende des Jahres Konzepte gegen Rechtsextremismus vorlegen, wenn sie Bundeszuschüsse erhalten wollen. Diese Regelung des neuen Bundesprogramms ist bei den meisten Gemeinden noch gar nicht angekommen, sagte Lazar gestern in Eisenach. Jetzt müsse so schnell wie möglich mit den bereits bestehenden Initiativen verhandelt werden.

Auch die Landesregierung sei in diesen Fällen gefordert, macht die Bundespolitikerin deutlich. Modellprojekte erhielten nur noch Bundesgelder, wenn sich auch das Land beteilige.

 

TLZ, 14.11.06

Kommunen machen mobil gegen Nazis

Eisenach. (ep/rispe) Wie Kommunen das ab 2007 greifende Programm Maßnahmen zur Stärkung von Vielfalt, Toleranz und Demokratie nutzen können, für das der Bund rund 19 Millionen Euro zur Verfügung stellt, darüber informierte gestern Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus der Bundestagsfraktion B 90/Die Grünen. In der Interkulturellen Begegnungsstätte Miteinander und in der SPD-Gedenkstätte Goldener Löwe traf sie auf Vereinsmitglieder, Vertreter des Bündnisses gegen Rechts, Stadträte, Verwaltungsmitarbeiter und andere an Aktionen Interessierte.

[zurück]