ddp-Meldung Landesdienst Sachsen-Anhalt 11.04.2006

Grünen-Politikerin informiert sich über Initiativen gegen Rechts
Halberstadt (ddp-lsa). Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Monika Lazar hat eine Infotour zu Initiativen gegen Rechtsextremismus" in den neuen Bundesländern gestartet. Bei der ersten Station in Halberstadt traf sie sich am Dienstag nach eigenen Angaben mit dem Landrat Henning Rühe (parteilos). Lazard, die Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus der Bundestagsfraktion ist, kritisierte die Absage des Konstantin-Wecker-Konzertes an einer Halberstadter Schule auf Druck der rechtsextremen NPD im März.

Schule sei kein unpolitischer Ort, betonte die Grünen-Politikerin. Gesellschaftliche Auseinandersetzungen müssten nicht nur im Unterricht stattfinden. Gegenüber der NPD dürfe nicht klein beigegeben werden. Im Zusammenhang mit der Konzertabsage habe es zu viele Ängste und Befürchtungen gegeben.

Die Kooperation mit einem Bürgerbündnis für ein gewaltfreies Halberstadt und Präventionsprojekte in den Schulen der Stadt seien jedoch sehr gut organisiert, sagte Lazar. Das Bündnis veranstalte die Aktion gegen eine für den 22. April geplante NPD Demonstration in Halberstadt. Außerdem besuchte Lazar das soziokulturelle Zentrum "Zora e.V." und führte ein Gespräch mit der Polizeipräsidentin von Halberstadt.

Die Politikerin will bis 5. Mai sieben Stationen bereisen. Nach den Besuchen in den sachsen-anhaltischen Städten Halberstadt und Quedlinburg geht es am 13. April nach Thüringen.


[zurück]